• 14.03.2010

(Ver. 3.3) Bei Nachrichten und Veranstaltungen erscheint in den Ausgabelisten kein "mehr". Warum?

Wird bei der Anlage von Nachrichten das Feld "Text der Nachricht" und bei Veranstaltungen das Feld "Ausschreibungstext" nicht ausgefüllt, erscheint in den Listen auch kein "mehr".

• 28.02.2010

(Ver. 5.0) Fragen zur Überführung eines aktuellen Pfarr- oder anderen Trägerlayouts ist ein neues nach dem Relaunch

In diesem Beitrag werden wichtige Fragen zum Thema beantwortet: "Wie wird und muss eine Homepage, die mit dem aktuellen Online-Redaktionssystem des Erzbistums gebaut ist, in das neue CMS des Relaunches überführt werden?"

• 20.01.2010

Einträge aus Gästebüchern löschen

Um Einträge aus Gästebüchern zu löschen, können Sie so vorgehen ...

• 25.11.2009

„Die ehemalige Perle der Antillen“ - Heute ein Land am Abgrund

Bamberg. (je) Das Schwerpunktland der diesjährigen Adveniat-Aktion ist Haiti. Der Bamberger Internet-Journalist Jürgen Eckert, bereiste den Karibik-Staat im Mai diesen Jahres und wird im Rahmen des Seßlacher Pfarrgottesdienstes kommenden Sonntag (29. November) um 8.30 Uhr von seinen Eindrücken und Erfahrungen mittels einer Fotoschau berichten.

• 25.10.2009

"Hochrechnen" der Auflösung von Bildern

Die folgenden Schritte versuchen allgemein zu erklären, wie die Auflösung von Fotos verändert werden kann. In der Regel werden Bilder hochgerechnet, beispielsweise von einer Auflösung von 72 dpi auf 300 dpi.

• 21.10.2009

Entwürfe für den Relaunch der Bistums-, Pfarrei-, Verbands- und anderer Homepages einsehbar

Nachdem jetzt schon öfters die Frage gestellt wurde, wo die grafischen Entwürfe für den Relaunch der Bistums- und der anderen an das Online-Redaktionssystem des Erzbistums Bamberg angeschlossenen Entwürfe einzusehen sind, hier noch einmal der Hinweis darauf.

• 17.10.2009

„Fehlerbilder analysieren und digital bearbeiten“

Arbeitsgruppe „Web-Stammtisch“ des Erzbistums Bamberg lädt zu Vortrag nach Effeltrich ein

Bamberg (je). Auf eine Reise durch die Welt der digitalen Fotografie nimmt der Fotograf des Fränkischen Tags, Ronald Rinklef, die Besucherinnen und Besucher am Dienstag, 20. Oktober 2009, um 20 Uhr in Effeltrich mit. Unter anderem wird er dabei anhand von Bildern aus der Praxis gemachte Fehler aufzeigen und erklären, wie sie abzustellen sind.

• 13.10.2009

Nachrichten aus Pfarreiseiten auf Seelsorgebereich-Homepages einblenden

Um Nachrichten von "Detailseiten" (z. B. Pfarreiehomepages) auf eine "Hauptseite" (z. B. eine Seelsorgebereich-Website) zu bringen, ist vom Prinzip her folgende Vorgehensweise möglich.